Plotten lernen mit Edgar Rai **Termin folgt**

Was ist ein guter Plot?

Dieser Frage werden wir zwei Tage lang auf den Grund zu gehen versuchen. Es wird viel um Konflikte gehen, um Figuren und deren Motivationen, um Spannungsbögen und deren Aufbau. Wir werden gemeinsam bei Null anfangen und am Ende eine hoffentlich tragfähige, zugkräftige Story vorfinden. Oder auch nicht. Aber auch dann wird sich das Nachdenken gelohnt haben.

Ich selbst komme ebenfalls mit leeren Händen, also mit fast leeren. Wer eine gute Idee oder Figur zu haben glaubt, oder auch zwei, darf die gerne mitbringen und in den Ring werfen. Gemeinsam werden wir eine auswählen und sie entwickeln. Bei dieser Gelegenheit werden wir nebenbei der Frage nachgehen, wie ein vernünftiges Treatment/Exposé aussehen sollte, damit Produzenten oder Verleger einen nach der Lektüre sofort zum Kaffee einladen.

Edgar Rai, 1967 im hessischen Hinterland geboren. Nach der Scheidung der Eltern 1973 ziemlich viel herumgezogen. In der 10. Klasse von der Schule verwiesen, danach ein Jahr Amerika. Anschließend in drei Jahren noch einmal zwei Gymnasien verschlissen. Studium in Marburg und Berlin, verschiedene Fächer, zwei bis zum Abschluss (Musikwissenschaften und Anglistik).

Während, zwischen und nach dem Studium unterschiedliche Tätigkeiten, unter anderen: Chorleiter, Basketballtrainer, Redakteur, Handwerker. 2001 das bislang einzige feste Arbeitsverhältnis gekündigt. Seitdem Schriftsteller. Inzwischen mehr als zwanzig Buchveröffentlichungen. Außerdem: Von 2003 bis 2008 Dozent für kreatives Schreiben an der FU-Berlin. Seit 2012 Mitinhaber der Buchhandlung Uslar & Rai in Berlin.

https://edgarrai.de

Termin: neuer Termin wird bekannt gegeben sobald möglich
Ort: Berlin
Kosten: 295,-€ inkl. MwSt.
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Anmeldeschluss: 06.06.2020

Anmelden:

Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten für Zwecke der Seminarorganisation und -durchführung genutzt und dafür in einer Datenbank gespeichert werden. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Um Einträge von SPAM-Diensten zu vermeiden ist es notwendig eine Sicherheitsabfrage in dieses Anmeldeformular zu integrieren. Bitte geben Sie daher folgende Buchstaben und/oder Zahlenkombination in das Feld ein.

captcha