Pressearbeit für dein Buch mit Lena Borowski

Ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen ist eine großartige Leistung. Doch wenn das Werk eine breite Öffentlichkeit und zahlreiche Leser:innen finden soll, ist die Arbeit mit dem Schreiben noch nicht getan. Egal, ob Autor:innen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf sich allein gestellt sind oder dabei auf die Unterstützung eines Verlags zählen dürfen: Jede Autorin und jeder Autor kann und sollte selbst aktiv zum Erfolg der Pressearbeit beitragen.

In diesem Seminar werden die Teilnehmer:innen deshalb nach einer kurzen Einführung über zwei Tage zahlreiche Tipps und Tricks aus dem Alltag einer Expertin für Buch-PR kennenlernen, die sie direkt anwenden können.

Inhalt:

  • Was ist überhaupt „gute“ Pressearbeit, und warum lohnt es sich, als Autor:in in Sachen PR selbst aktiv zu werden?
  • Wie läuft eine klassische Buch-Pressekampagne ab, und wie können Autor:innen sich konkret einbringen?
  • Die perfekte Pressemappe: Dos and Don’ts
  • Wie bringe ich mein Buch in die Presse? Die richtigen Kontakte finden und knüpfen
  • Um die Ecke denken lohnt sich: Mit Kreativität und Know-how mehr PR-Potenzial ausschöpfen

Ziel des Seminars ist es, die wichtigsten Mechanismen und Instrumente der Pressearbeit kennenzulernen. Neben theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen aus dem jahrelangen Erfahrungsschatz einer PR-Managerin, bekommen die Teilnehmer:innen durch konkrete und praktische Übungen das nötige „Werkzeug“ an die Hand, um u.a. eine Pressemappe anzufertigen, die richtige Zielgruppe anzusprechen und Journalist:innen davon zu überzeugen, über Buch und Autor:in zu berichten.

Das Seminar eignet sich sowohl für Autor:innen die bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf sich alleine gestellt sind, als auch für diejenigen, die diese in Zusammenarbeit mit ihrem Verlag zum Erfolg bringen möchten.

Lena Borowski (*1981) ist Senior-PR-Managerin im Hamburger Sachbuchverlag Edel Books. Zuvor war die studierte Literaturwissenschaftlerin als Projektmanagerin in der Agentur BUCH CONTACT tätig und hat inzwischen über 15 Jahre Erfahrung in der Pressearbeit für Buchverlage gesammelt. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Netzwerk für Verlagssprecher*innen AVP (Arbeitskreis Verlags-PR e. V.).

Du möchtest zukünftig kein Seminar verpassen? Dann melde dich für unseren Newsletter an und klicke hier!